Pressemeldungen

Berufsausbildung für Geflüchtete: Erfahrungsaustausch bei IHK-Workshop

12.08.2020

NetterVibration hat am Workshop „Gemeinsam durchstarten“ in der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden teilgenommen.

Zentrales Thema ist die Berufsausbildung von geflüchteten Menschen. Verschiedene lokale Unternehmen, die bereits Geflüchtete als Auszubildende beschäftigen, treffen sich zum Erfahrungsaustausch. NetterVibration möchte die Veranstaltung nutzen, um aus der eigenen Praxis zu berichten.

Zurzeit bildet NetterVibration einen Geflüchteten zur Fachkraft für Lagerlogistik aus. Vor dem Start seiner Ausbildung am 1. August 2020 hat der junge Afghane eine einjährige Einstiegsqualifizierung bei NetterVibration erfolgreich durchlaufen.

„Wir freuen uns immer über engagierten Fachkräftenachwuchs für unser Unternehmen und geben jungen, talentierten Menschen gerne die Chance auf einen positiven Berufsstart“, sagt Achim Werkmann, Geschäftsführer bei NetterVibration.

Thomas Reis, Geschäftsführer bei NetterVibration, ergänzt: „Wir haben die Herausforderung, einen Migranten bei uns auszubilden, gerne angenommen und sind von seinen bisherigen Leistungen und Fortschritten begeistert. Er hat sich schnell und optimal ins Unternehmen und in die neue Umgebung integriert.“

Insgesamt beschäftigt NetterVibration aktuell drei Auszubildende. Zwei absolvieren ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, ein weiterer zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Darüber hinaus arbeitet seit Anfang 2018 ein Geflüchteter aus Pakistan in der Montage von NetterVibration in unbefristetem Verhältnis.