Vom PKL zum ePKL – NetterVibration stellt Produktinnovation vor

25.09.2023

Der neue ePKL von NetterVibration, eine patentierte Eigenentwicklung, ergänzt ab sofort die bewährte PKL-Serie des Vibrationstechnik-Herstellers.

NetterVibration blickt auf eine 70-jährige Historie zurück und vermarktet ein besonders breites Vibrationstechnik-Sortiment für vielfältige Industrieanforderungen – darunter hydraulische, elektrische und pneumatische Geräte, bei denen das Unternehmen als „Hidden Champion“ und Marktführer gilt. Die PKL-Serie beinhaltet dabei bewährte und auf vielfältige Kundenbedürfnissen zugeschnittene Klopfer, die durch einen mit Druckluft angetriebenen Kolben Schläge vergleichbar mit einem Hammer erzeugen. So lassen sich schwer lösbare Anhaftungen an Wänden, Rohren und Behältern zahlreicher Industrieanlagen lösen und z.B. Schlauch- und Brückenbildung von Schüttgütern verhindern und Reste entleeren.

Mit dem rein elektrischen ePKL können nun zusätzlich und bei gleicher Wirkung und Qualität Anlagen versorgt werden, an denen eine Druckluftversorgung nicht mit vertretbarem Aufwand möglich oder gewünscht ist. Selbst an Einsatzorten ohne direkte Stromversorgung wird der ePKL mit einem Akku einfach mobil nutzbar (bspw. an abseitsstehenden Silos). Dabei ist der ePKL genauso kompakt, robust und handlich wie die entsprechenden pneumatischen Modelle. Er trägt bei Nutzung erneuerbarer Energien unmittelbar zur Nachhaltigkeit der Prozesse bei. Seine Steuerung lässt sich leicht in moderne Prozesse der „Industrie 4.0“ integrieren, bei denen z. B. die Klopfer-Leistung energiesparend auf Behälterfüllstände oder ähnliche Messergebnisse flexibel im Ablauf hin optimiert werden kann.

„Wir sind stolz darauf, mit dem ePKL eine echte Innovation „Made in Germany“ in unserem Hause geschaffen zu haben und diese nun präsentieren zu können“, freuen sich Thomas Reis und Achim Werkmann, die Geschäftsführer von NetterVibration.

Mehr zum ePKL >>